top of page
Notgalerie Donauplatte

Notgalerie Donauplatte - UTOPIE ARCHITEKTUR

230824___opening___vorlage-colour4.jpg
About

Notgalerie Donauplatte – UTOPIE ARCHITEKTUR

 

Hosted by Notgalerie (Reinhold Zisser)

 

/ studio-itzo (Rainer Stadlbauer)

 

/ studio sauna (Jan Aimé Fräulin / David Degasper / Paula Hattenkerl / Alice Hoffmann / Clara Rummer / Sebastian Seib / Julia Wiesiollek)

 

Opening

Freitag 8.September 2023, 18 Uhr

Donau-City-Straße 16, 1220 Wien

(Anfahrt öffentlich, siehe Skizze)

 

Bar & DJ Sets by AMORE AG

Live Music by Agnes Milewski

Wir freuen uns Sie zur Eröffnung des neuesten und vorerst finalen Display Set, der 2020 zerlegten Notgalerie, einladen zu dürfen.

 

Nach Standorten in Bochum (DE) / am Attersee / in Prag (CZ) / Hall in Tirol / der Wüste Negev in Israel und über 500 privaten Verwahrungsstätten der Notgalerie Teile, beheimatet nun auch Wien wieder ein Notgalerie Display. Gemeinsam mit studio itzo und STUDIO SAUNA wurde das Setting auf der Donauplatte realisiert. Am Standort verbinden sich die Utopische Geschichte, angedacht war hier 1994 die Realisierung des GUGGENHEIM MUSEUM WIEN, geplant von Hans Hollein, und die reale Gegenwart der Architektur, zwischen dem DC Tower, dem Strabag Kunstforum und dem Gironcolli Kristall. Diese Elemente aus Geschichte und Gegenwart finden ihre Entsprechung in unserem Kokon, geformt aus den hölzernen Dachelementen der Notgalerie, die sich am Betonpfeiler der DC Wohnbau anheften. Der Grundentwurf von studio-itzo, dem Konzept eines autonomen Raumes unter Verwendung der Dachbinder der Notgalerie, wurde via Open Call zur finalen Formgebung freigegeben. Das junge Kollektiv aus Architekt*innen studio sauna zu ihrem Entwurf, der in Folge gemeinsam realisiert wurde:

„Nische der Nischen Die heutige Donaustadt erscheint wie ein starres Gerüst geträumter und gescheiterter Utopien, die sich in einer Schichtung aus Infrastruktur und Massen an Beton ausformuliert haben. Unser Projekt verfolgt das Ziel, durch die Notgalerie, Platz im urbanen Raum einzunehmen und Kunstschaffenden einen Ort zu geben. Die Donaustadt, ursprünglich darauf ausgerichtet, nach der Gartenstadt Expo ein künstlerisches Viertel zu werden, wurde von der Notwendigkeit von Bürobauten und Beton verschluckt. Die Notgalerie steht nun mit all ihrer Geschichte mittendrin und will Platz einnehmen, markieren und besetzen. Um das zu ermöglichen, haben wir beschlossen, einen Fremdkörper in die Umwelt der Donaucity einzupflanzen: die Wände wie auch der Boden, welche die Holzkonstruktion einrahmen, werden eingefärbt. Die Träger spannen somit einen Raum auf. Dies ist die Nische für eine andere Donaustadt.“

 

Diese Nische wird am Freitag den 8. September gemeinsam mit Bar & DJ Setup von AMORE AG und einem Live Konzert von Agnes Milewski eröffnet. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und das gemeinsame Beginnen der NOTGALERIE DONAUPLATTE – UTOPIE ARCHITEKTUR Mit Unterstützung durch: 1220 Donaustadt Kultur

WEG_von_U1.jpg

Projektstandort

DC Wohnbau, 1220 Wien

bottom of page